Replies: 15 comments 21 replies
-
|
Hi Dieter, bei der Ermittlung des Energieertrages ist folgendes zusagen. Zuerst müsste man den Begriff genauer definieren. Also Huawei hat ganz offensichtlich eine andere Sichtweise (Definition) auf diesen Begriff oder deren synonyme (Yield, Ertrag oder Produktion). Daneben hat jeder Wechselrichter und das BMS Umwandlungs DC/AC-Verluste in Form von Abwärme. Die Ermittlung/Berechnung der Verluste sind von vielen Parametern (Spannung/Stromstärke, Umgebungsbedingungen(Wärme) usw.) abhängig. Darüber hinaus haben die Hersteller ein ausgeprägtes Interesse die Verluste nicht offen zu legen und diese irgendwo im Ertrag oder Hausverbrauch zu verstecken. Somit wird es schwierig eine „einfache“ Formal in der Form zu finden: Ertrag = Hausverbrauch + Export – Import zu erstellen. Da hierbei die Verluste unberücksichtigt bleiben. In meiner VIS verwende ich nun folgende DP: dailySolarYield : Die Energie am DC-WR-Eingang abzüglich der WR-Verluste in Abhängigkeit der Solarleistung. Meines Erachtens der „ehrlichster“ Ertrags-Wert. DailyInputYield: (mein) Versuch den Yield-Wert aus der FusionSolar „nachzubauen“. Im Prinzip macht Huawei folgendes. dailyActiveEnergy = sum(sun2000.0.inverter.[0..n-1].derived.dailyActiveEnergy) //Riemannches Integral von activePower des WRs ioBroker.sun2000/lib/drivers/driver_inverter.js Line 1523 in 9a5244d Und hierbei wird ein irgendwie gearteter Speicherverlust von wenigen Prozentpunkten berücksichtigt ??? Jetzt sehen wir, dass die Definition des Ertrages sehr unterschiedlich sein können. Das macht die Betrachtung/Berechnung so kompliziert. Ich berechne übrigens den Hausverbrauch so: collected.consumptionToday = sum(sun2000.0.inverter.[0..n-1].derived.dailyActiveEnergy) + collected.gridImportToday - collected.gridExportToday Ich hoffe das Thema etwas aufgehellt zu haben. Stephan |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Stephan, Dieter |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Habs mal nachgestellt mit den aktuellen Zahlen: Passt so einigermaßen mit meinen Werten: geringe Abweichung, vielleicht sind bei mir die 3% nicht berücksichtigt. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Nachtrag: |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
so, Script geändert, jetzt passt es besser: Danke |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Ich habe das Wiki aktualisiert: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Energieertrag-(Yield-today) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
So, Zusammenfassung: Haus Verbrauch = Produktion + Netz_I - Netz_E + Batt_d - Batt_c richtig ? |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
rechnerisch ergibt sich 23,49 Ich rechne jetzt mal das was über der Linie steht; und consumptionToday lass ich weg. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Im Wiki hattest du doch stehen, dass du Solaryield nicht nimmst. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Die Differenz müssten DC/AC Verluste der Energy aus dem Speicher sein. Und diese Betrachtung kann dann schon frustrierend sein. Deshalb werden die Verluste auch nicht transparent in FusionSolar angezeigt. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Na klar hab ich die verbraucht; denn sie sind ja weg und stehen nicht mehr zur Verfügung. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Im roten Kasten hab ich die Batt per Script auf 20% aufgeladen. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Nehme folgenden DP: Und dann ein Script was die Dauer oder SOC überwacht und dann wieder auf 2 setzt. Magst du Script ? Hatte vorher ein Script was die Bat einzeln lädt (wie in deinem Wiki). Dann habe ich mich für emma.ess...=5 entschieden. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Und das Scipt wäre: // Unterprogrmme // Spätestens um 22:00 Uhr wieder auf 2 setzen // Button Stop gedrückt; Laden wird gestoppt |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.











Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Hallo,

ich stelle in der VIS folgendes dar:
Hier werden die Werte minütlich ermittelt und dargestellt.
Ich habe immer noch Probleme welche DP zu nehmen sind.
Da nehme ich bei Netz:
collected.grid.ImportToday oder emma.supplyFromGrid.Today (DP sind identisch)
bzw.
collected.grid.ExportToday oder emma.feed-inToGrid.Today (DP sind identisch)
und bei Batt:
collected.currentDay.Charge oder emma.energyCharged.Today (DP sind identisch)
bzw.
collected.currentDay.Discharge oder emma.energyDischarged.Today (DP sind identisch)
Also; Netz und Batt sind klar.
Aber welche DP nehme ich bei Produktion ?
emma.inverterEnergyYieldToday oder collected.daily.energyYield oder collected.InputYield oder collected.dailySolarYield
Und ja, Wiki hab ich gelesen; komme aber nicht so richtig dahinter.
Hier sollte m.E. die Produktion der Module dargestellt sein.
Wenn man diese Werte hätte, dann könnte man den Verbrauch errechnen.
Nur klappt dies nicht so richtig. Auch sollte dies doch dann einigermaßen stimmen mit emma.consumption.today
Und ganz komisch ist dann meine Berechnung, wenn ich Batt über Netz manuell lade. Dann stimmt dies bei mir gar nicht mehr.
Stephan (oder andere):
Wie rechnet ihr dies ?
Mathematisch sollte dies dann auch passen.
mfg
Dieter
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions